VEREIN

 

Wie alles anfing!

Erste Anregungen zur Gründung eines örtlichen Fischereivereines für den Bezirk Saulgau, datieren bereits auf den 19. März 1892 zurück. Im Rahmen der damaligen Besichtigung und Beurteilung der Sießener Säge (Wagenhauser Weiher) durch den "Sachverständigen der Zentralstelle für die Landwirtschaft in der Sache der Fischzucht", ein gewisser Herr Professor Sieglin von Hohenheim, wurden alle Fischereiberechtigte und Freunde der Fischzucht zur Beisitzung eingeladen.

Bei der anschließend stattfindenten Versammlung erläuterte Herr Professor Sieglin in einem Vortrag die Grundsätze der Fischzucht und die Mittel zu deren Hege. Im Verlauf dieses Vortrages wurde laut Protokoll auch erstmals die Konstituierung eines Fischereivereines erwähnt.

Auf den 29. Juli 1892 wurden alle Freunde der Fischerei zur Besprechung betreffs Gründung eines örtlichen Fischereivereines in das Gasthaus "Blauw`s Garten" eingeladen.

Der weitere Verlauf des Vereins kann bis dato leider erst wieder ab dem Jahre 1967 dokumentiert werden. In diesem Jahre wird eine Neugründung des Sportfischereivereines Saulgau e.V. erwähnt. Erster Vorsitzender war bis zum Jahr 1975 Herr Norbert Roski.

Zu dem, ab diesem Datum, gepachteten Gewässer "städtischer Teil der Schwarzach" und "Zeller Weiher", wurde im Jahre 1973 mit dem damaligen Besitzer Fischzuchtmeister Eugen Störk erstmals ein 20-jähriger Pachtvertrag über die "Sießener Säge" (Wagenhauser Weiher) ausgehandelt. Somit bewirtschaftet der Sportfischereiverein bis heute diese drei Gewässer.

Am 19. März 1974 wurde mit der Zielsetzung einer waid- und sportgerechten Fischereiausbildung der 12 - 18-jährigen Angler die Jugendgruppe des Vereines gegründet.

Die Vorstandschaft des SFV Saulgau e.V. konnte am 21.03.1977 einen Pachtvertrag für ein zusätzliches Vereinsgewässer unterzeichnen. Dabei handelte es sich um ein weiteres Teilstück der Schwarzach, welches sich bis ca. 100m vor die Verbindungsstrasse Herbertingen - Marbach über eine Länge von ca. 5 km erstreckte. Bis heute gehört die Schwarzach unseren Hausgewässern, jedoch wurde in der Vergangenheit die Pachtstrecke auf ca. 2,3 km reduziert.

 

Zeitungsausschnitte vom 11. März und 29. Juli 1892



Die Siegermannschaft des SFV Saulgau e.V bei einem überregionalen Pokalfischen (1974).